About us

Schreiber was founded over 50 years ago by Julius Schreiber, the grandfather of machinery builder Rainer Hößel, the present owner and CEO. This was in the local ceramic industry and had become self-employed. There have been founded by punching us. Beginning with conventional lathes and hand stencils. For 20 years we rotate the shapes with a 3-axis CNC lathe, which brings the advantage of faster and more accurate especially to work. We can also, if a form verschliessen, just after the old contour nachdrehen again. Since almost 5 years we have owned a 4-axis CNC lathe, with which we also round parts milling. Filter we also provide small series.
Furthermore, we, from the very beginning, next to the mold also hand punches. Later hydraulic punching followed with greater performance. Seidem R. Hößel took over the company in which he called "his craft from scratch had learned, was the development of automation and control technology. Today we build automatic clock roads, up to 3000 article in the hours to produce - even untergriffige so far produced only in the casting. 1985, we began with the automation. Worldwide more than 50 plants run by Schreiber up to a diameter of 80 cm. Especially in Germany, the Netherlands, also in the USA and Poland.
Shortly after the first purchase of CNC, we also created the first CAD work, because the konstuieren to the CNC was very difficult. Previously everything was constructed in 2D today but all Konstuktionen, shapes up to machines, 3D konstuiert what the advantage that we can see directly how everything looks after.

Geschichte

Gegründet wurde Schreiber vor über 50 Jahren von Julius Schreiber, dem Großvater von Maschinenbaumeister Rainer Hößel, dem heutigen Inhaber und Geschäftsführer. Dieser war in der ortsansässigen Keramikindustrie tätig und hatte sich selbständig gemacht. Es werden schon seit Gründung Stanzwerkzeuge von uns hergestellt. Anfangs noch mit konventionellen Drehbänken und handgezeichneten Schablonen. Seit 20 Jahren drehen wir die Formen mit einer 3-achsen CNC-gesteuerten Drehbank, was den Vorteil bringt schneller und vor allem genauer zu arbeiten. Außerdem können wir, wenn eine Form verschliessen ist, sie nach genau der alten Kontur wieder nachdrehen. Seit fast 5 Jahren sind wir im Besitz einer 4-achsen CNC-gesteuerten Drehbank, mit der wir auch Runde Teile fräsen können. Seiher stellen wir auch Kleinserien her.
Außerdem stellten wir, von Anfang an, neben dem Formenbau auch Handstanzen her. Später folgten hydraulische Stanzen mit größerer Leistung. Seidem R. Hößel die Firma übernahm, in der er "sein Handwerk von der Pike auf gelernt hatte", wurde die Entwicklung auf Automatisierung und Steuerungstechnik ausgerichtet. Heute bauen wir automatische Stanzanlagen , die bis zu 3000 Artikel in der Stunde herstellen können - auch untergriffige, die bisher nur im aufwendigen Gießverfahren herstellbar waren. 1985 haben wir begonnen mit der Automatisierung. Weltweit laufen über 50 Anlagen von Schreiber bis Durchmesser 80 cm. Vor allem in Deutschland, den Niederlanden, auch in den USA und Polen.
Kurz nach der Anschaffung der ersten CNC, schafften wir auch den ersten CAD-Arbeitsplatz an, weil das konstuieren an der CNC sehr mühsam war. Früher wurde noch alles in 2D konstruiert heute jedoch werden alle Konstuktionen, von Formen bis hin zu Maschinen, 3D konstuiert, was den Vorteil bringt, das wir direkt sehen können, wie alles nachher aussieht.